Projekt: Wasserzähler auslesen

Ich hab mal wieder das Internet bemüht, wie man den Wasserzähler mit der Homematic erfassen kann.

Leider hat dieser keinen Magenten im Zählrad, nur winzig kleine Zeiger. Dafür hat sich hier jemand die Mühe gemacht und mit Hilfe einer Fotodioden-Schaltung + Arduino und einem Optokoppler das Ganze mit der Sendeeinheit der Homematic zu verbinden.

Das ganze sieht dann so bei mir aus:

Erstmal etwas löten
So sieht die Installation aus
Dann muss die Beleuchtung ausgerichtet und die Grenzwerte angepasst werden
Und so sieht das Ganze für den Gartenwasserzähler aus… etwas wackelig, aber solange man es nicht abnehmen muss…

Das Gute ist, das alles ist in einem Metalldeckel geklebt der einfach von der Wasseruhr abzunehmen ist. Nichts wurde am Wasserzähler verändert, nur ein bisschen Gaffertape, damit ich die Position nach dem Entfernen wieder finde. Den Zählerstand kann man bequem durch einen kleinen Schlitz ablesen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.