Der smartGarten

Sommer Zeit ist Garten Zeit!

Meine Frau ist für die Gartengestaltung verantwortlich, pflanzt fleißig viele hübsche Blümchen und am Ende des Tage müssen diese dann auch noch gegossen werden. Das kann ganz schön Zeit in Anspruch nehmen und das ist bei uns circa 1,5 Stunden.

Da wir auch irgendwann mal in Urlaub fahren wollen, möchten wir keiner Haus(tier)-Betreuung zumuten, das sie auch noch alle Blumenbeete gießen muss. Also wenn wir schon so viel smartHome haben, warum dann nicht auch SmartGarten?

Dazu wurden ja schon alle Beete mit kleinen Gardena Düsen ausgestattet. Als nächstes durfte ich dann wieder den Rasen malträtieren:

Fein säuberlich auf einer Plane die ausgestochenen Rasenstücke! Ging ganz einfach mit nem normalen Spaten V-förmig einstechen, raus heben und noch mit einer kleinen Kinderschippe etwas tiefer auskratzen.

Ich habe dann noch etwas Rasensamen in die Furchen getan und gut gewässert. Hinterher war davon fast nix mehr zu sehen:

 

Dann kam die Ventilbox, die aufwendigste Sache:

Es sollte ja alles dicht sein.. 3 Tage vorher habe ich noch gelesen das es gut wäre, einen Filter zu integrieren, bei Amazon bestellt und noch schnell integriert.

Zwischendurch noch meine liebste Beschäftigung: Verdrahten!

Ich bin ja Elektroniker, da kann man endlich mal seine Ausbildung in der Freizeit einsetzen.

Dann noch eine kleine Seite in der Handy-App ergänzen:

Noch 1…2 kleine Programme geschrieben und schon kann man für knapp 1500€ (inkl. Beet-Verrohrung mit Düsen) die Beete per Handy und/oder automatisch Bewässern lassen.

Zum Beispiel muss erst ein Magnetventil geschaltet werden. damit Wasser im Garten anliegt. Dieses wird per Tastendruck in der Handy-App oder durch einen Schalter am Brunnen aktiviert und schließt automatisch nach ca. 30 Minuten. Falls man mal eine Beetbewässerung vergisst, das die Blümchen nicht weg schwimmen.

Die automatische Bewässerung springt nur an, wenn es Gestern und heute nicht schon über Wert=x geregnet hat und es im Moment auch nicht regnet. Das wird früh und abends geprüft, so nach Zeitplan der Automatik.

Das Feintuning der Düsen: wie viel welche Pflanze an Wasser abbekommt, das übernimmt meine Frau.

Stückliste:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.