Hunter Rasenbewässerung

Es macht ja immer Arbeit, diese Bewässerung des Rasen, damit dieser auch in heißen Sommern schön aussieht. Man stellt die Regner auf, verteilt Schläuche und muss das ganze wieder alles weg räumen, sonst hinterlässt es Linien auf dem Rasen bzw. der Mähroboter kann nicht ordentlich fahren.

Also kam die Überlegung Versenkregner zu installieren. Schnell viel die Wahl auf das System von Hunter. Is wird sowohl in privaten und auch im gewerblichen Bereich eingesetzt. Was man so lesen kann ist es langliebiger als das System von Gardena.

Das Angebot von Regner ist bei Hunter sehr vielfältig und man bekommt beim Hersteller sogar Planungshilfen.

Also alles nach Anleitung ausgefüllt, gemessen und ausgelitert. Mit einem Strick hab ich Radien auf dem Rasen gezogen, um die optimalen Positionen zu finden. Das kam dabei raus:

Insgesamt habe ich jetzt 9 “MP Rotatoren” an einem Ventil, was ich durch die Bewässerungsautomasierung steuere. Das schöne an dem “MP” System ist, das man die Düsen einfach auswechseln kann, ohne den Ganzen Körper ausgraben zu müssen. So konnte ich im Nachhinein noch eine Düse wehcseln, die mein Mähroboter nassgespritzt hat. Der arme dachte dann immer es regnet 😀

Das ganze habe ich dann “Trockenverlegt”:

So konnte ich testen, ob die Berechnungen stimmten und das System wirklich alle über ein Ventil verträgt oder der Druck dann doch zu gering wird. Ausserdem ob die Position der Düsen wirklich so passt.

Als alles stimmte, brauchte ich dann “nur” noch den Rasen aufmachen und das ganze vergraben:

Danach musste ich dann 2 Stellen des Begrenzungsdrahtes vom Mähroboter wieder flicken. Der Draht war so gut verwachsen und ich habs auch ehrlich gesagt einfach vergessen, ihn vorher zu suchen.

Dank Rechteckdüsen und das man die Kreisdüsen so gut einstellen kann, wird beim Robi nur das Hinterrad etwas nass.

Nun kann der nächste Sommer kommen..

Wen Zahlen interessieren: ich habe ca 30€ pro Regner bezahlt. Ein Regner besteht aus 4 Teilen: Düse, Gehäuse mit Druckregler, Swing-Joint und bei mir ein Gardena T-Stück zum Anschluss an die Wasserleitung. Insgesamt habe ich für die 9 Regner inklusive Leitungen ca 365€ bezahlt. Zugute kam mir, dass ich die Steuerung der Beete überdimensioniert hatte und so nun 1 Ventil für die Automatisierung des Rasens umfunktionieren konnte.

Achso… da der Vorgarten noch etwas umgestaltet wird, kommt dort die Bewässerung etwas später….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.